Als Ausländer ein Motorrad in Kolumbien kaufen, es zuzulassen, die richtige Versicherung und weitere Papiere zu besorgen – das alles ist nicht so ganz einfach.
Wir kennen in Europa ja glücklicherweise keine Probleme mehr bei einem Grenzübergang innerhalb der EU. Von Finnland nach Spanien, querdurch, mit dem eigenen Verkehrsmittel – kein Problem. Meist sind noch nicht einmal Grenzübergänge also solche zu erkennen. Welche Freiheit!
Das sieht in Südamerika schon deutlich anders aus. Einen gemeinsamen Markt mit gemeinsamen Regeln, auch was das Aufenthaltsrecht und die Bewegungsfreiheit, das Mitführen von Waren oder Fahrzeugen anbelangt, all das gibt es dort nicht. So kann jeder Grenzübertritt zu einem (hoffentlich nur) kleinen Erlebnis werden.

Wer mit einem Fahrzeug reist, muss eine Art „Carnet de Passage“ mitführen. Wir haben einen Weg gefunden, der uns vermutlich einige Probleme beim Grenzübergang erleichtert (beseitigt? schaun mer mal). Die Fahrzeuge sind auf unsere Freunde in Kolumbien zugelassen, versichert und mit allen notwendigen Papieren versehen.
Vermutlich wird alles halb so schlimm werden, wir werden uns wappnen mit Geschichten über den deutschen Fußball, Hamburg und von unserem tollen Wetter erzählen…..
Das mit „tollen Wetter“ würde ich lassen….
☔💧🌧️
LikeLike