Luftverschmutzung durch Straßenverkehr in Cali

Gedanken zur Luftverschmutzung

Da ich aktuell in und um Cali viel mit dem Motorrad unterwegs bin, sammele ich sozusagen mit erster Nase tiefe Eindrücke in Bezug auf die Luftverschmutzung durch den Straßenverkehr.

Es gibt mehrere Hauptverursacher für die schlechte Luft:

  1. Die Zweitakt-Mopeds, eine wahre Pest. Hinterherzufahren – und das läßt sich nicht vermeiden – ist eine absolute Qual. Nicht wie bei den Trabbis die hinterherwehende blaue Fahne, aber einfach ein schrecklicher Gestank.
  2. Die Collectivos – das sind die Sammeltaxis, Pickups mit Aufbau für den Personentransport. Die fahren regelmäßig bestimmte Strecken und wenn sie am Startpunkt voll mit Personen sind, dann geht´s los. Sammeln unterwegs an jeder beliebigen Stelle Reisende auf. Diese Fahrzeuge haben vermutlich ein biblisches Alter, jedenfalls – vor allem wenn es bergauf geht – ziehen diese Dinger eine gewaltige, schwarze Fahne hinter sich her.
  3. Getoppt werden die Collectivos dann nur noch durch die Busse, zumindest die kleineren, meist auch sehr alten Busse. Man erkennt sie schon von weitem an der sehr dunklen Rauchfahne.
  4. Die Krönung – das sind die LKW. Bergauf, sehr langsam, meist gut beladen, mit einer wahren Nebelwand hinter sich. Oft ist der Qualm so dicht, dass auch das Überholen bergauf gewagt sein kann!!! Ebenfall aus einem Museum stammend….

Mich überkommt hier immer der Gedanke, ob wir als Bundesrepublik nicht sofort einen größeren Effekt für die weltweite Luftverbesserung und dann auch noch unter Einsatz vermutlich geringerer Mittel erreichen könnten, wenn wir hier, statt bei uns mit extrem hohen Mitteleinsatz um die dritte Stelle hinterm Komma noch zu verbessern, sofort jedem Zweitaktfahrer in Cali ein Viertaktfahrzeug schenken, natürlich aus deutscher Produktion, mit entsprechender Ausbildung zum Zweiradmechanikermeister…. Der Gewinn für die Umwelt wäre sofort wahrnehmbar – vermutlich würden wir hier sofort einen höheren Effekt mit geringeren Mitteln erzielen.
Und dann die Dieselabgasreinigung!!! Aber da sind wir ja Meister….trotzdem, auch da ließe sich sicherlich sofort ein Gewinn für die Umwelt erzielen.
Das würde ich dann als „wertegeleitete Politik“ verkaufen.

Typischer LKW

Hinterlasse einen Kommentar