07.03.2024
Für den heutigen Tag hatten wir uns vorgenommen uns als allererstes furchtlos in die Mühlen der Bürokratie zu stürzen und anschließend – gewissermaßen als Belohnung – die eine und andere Sehenswürdigkeit außerhalb der Stadt anzusehen.
Bürokratie, das haben wir ja inzwischen gelernt, erfordert hier vor allem viel Geduld und Zeit und manches Mal den Weg von Pontius zu Pilatus.
Lacht da irgend jemand und sagt das kennen wir doch aus Deutschland? Seid versichert, das geht noch besser!!!
Mit gehöriger Gelassenheit gewappnet stellten wir uns also der Herausforderung.
Beim Grenzübertritt von Ecuador nach Peru mussten wir eine Haftpflicht-Versicherung für die Motorräder für 30 Tage abschließen. Die 30 Tage sind am 12.03. rum. Also Verlängern!
Der Standort der Versicherung war schnell gefunden, hinfahren mit den Motorrädern, reingehen, abschließen, rausgehen, weiterfahren. Das war der Plan.
Überraschung!!! Es funktionierte genau so. Nach 30 Minuten war alles vorbei. Wir haben den Versicherungsnachweis in Papierform und auch sofort – selbstverständlich – digital (!!!) erhalten.
Und jetzt die Belohnung:





Anschließend weiter nach Saqsaywaman, der Inka-Festung direkt oberhalb von Cuzco; wir können vom Dach unserer Unterkunft raufsehen.
Einfach überwältigend, diese Mauern mit gigantischen Steinen, die da irgendwie ganz leicht und wie selbstverständlich errichtet wurden.








Leider erwischte uns während der Besichtigung mal wieder der Regen, so dass wir unsere geplante Fahrt nach Ollantaytambo abgeblasen haben.

Stattdessen besuchten wir am Abend noch das Museum des Nonnenklosters Santa Catalina. Es hat eher eine düstere und bedrückende Ausstrahlung.
https://maps.app.goo.gl/68Xrnetm7jjamZsK9





Anschließend entspanntes Schlendern durch die Gassen um die Plaza Mayor. Viele kleine Geschäfte, Alpaca- Mode, Pullover, Schals, etc. Stoffe, die sich federleicht und warm anfühlen.
Natürlich auch viel Nippes, aber alles in einer sehr entspannten, ruhigen Atmosphäre; Fußgängerzonen, kein Müll, viel angenehmer und sauberer als z.B. in Palermo.