Chile 1 – Flug von Cali nach Santiago de Chile

02.05.2024

Flug von Cali nach Santiago de Chile mit Umsteigen in Bogotá.

Abflug in Cali um 4:08 Uhr, Weiterflug in Bogotá um 6:25 Uhr.

Ankunft in Santiago de Chile um 13:25 Uhr.

Ein langer Tag, der am Vorabend noch mit einem Besuch mit der Familie Rivas in einem Hamburger-Restaurant begann. In Cali findet derzeit der alljährlich durchgeführte Wettkampf statt unter dem Motto:

Welches Restaurant macht den besten Hamburger?“

Es wird der BurgerMaster ermittelt. Jeder Burger kostet 18.000 COP (Pesos Colombianos), ca. 4,20 €. Die Restaurants sind rappelvoll.

BurgerMaster

Derart gesättigt wurde ich zum Flughafen geleitet, fand dort in einer Ecke auf einer Bank ein gemütliches Plätzchen, legte mich schlafen – was auch tatsächlich gelang – flog nach Bogotá und von dort in den Flieger nach Santiago.

Überraschung:

An Bord gab es weder Frühstück noch sonst etwas zu essen. Nur gut, dass ich am Abend vorher, s.o. …..

Dies war ein großartiger Flug, führte er doch über das Amazonasbecken entlang der Ostseite der peruanischen Kordilliere, parallel zur Sierra Nevada mit dem Huascaran, dem höchsten Gipfel der peruanischen Anden, 6.768 Meter.

Einige Wochen zuvor sind wir genau dort mit dem Motorrad über die Berge gefahren!!!

Die Sierra Nevada mit dem Huascaran
Huascaran

Der Doppelgipfel des Huascaran

Allein wegen dieses Blicks hat sich der Flug schon gelohnt.

Der Flieger war nicht gut besetzt, so daß ich mich in der Reihe am Notausgang noch mal hinlegen konnte…es fehlte nur der Kaffee.

Die Paßabfertigung in Santiago glänzte durch „toll“ organisierte Zick-Zack-Schlangen mit endloser Wartezeit.

In der Ankunftshalle wird man sogleich umschwärmt von selbsternannten „offiziellen“ Taxifahrern. Da ich mangels ausreichendem Schlaf etwas ungnädig war, hatte ich nach der zweiten Verhandlungsrunde bereits die Faxen dicke und suchte mir schließlich einen tatsächlich offiziellen Taxistand, die Mondpreise kannte ich nun ja schon.

Für knapp 25 € mit einem gesprächigen, dabei sehr informativen, Taxifahrer rein in Stadt, mitten ins Zentrum zu meiner Unterkunft.

Wann und wo ich auf gar keinen Fall (!) alleine rumlaufen soll, hab ich mir gut angehört. Auffallend ist jedenfalls, dass Rucksäcke und Taschen vor der Brust getragen werden…

Von meiner zentral gelegenen Unterkunft aus dann gleich einen ersten Rundgang und rein ins Getümmel der Fußgängerzonen, der Ramblas.

Ausblick vom 14. Stock, nicht wirklich toll

…schon besser. Hier wird Schach gespielt.
Historisches Nationalmuseum

Die Alte Post
Links, unschwer zu erkennen, die Kathedrale

Fotos hier.

Hinterlasse einen Kommentar