Unterwegs in Chile – Antofagasta

18.05.2024

Gefahrene Strecke ca. 870 Kilometer

Die Strecke nach Antofagasta führt über die Panamericana Norte, eine sehr gut ausgebaute Straße mit teils spektakulären Blicken auf den Pazifik und auch Strecken mit Marsanmutung.

Insgesamt kommt man schnell voran.

Ab Santiago bis kurz vor La Serena führt die Straße durch das fruchtbare, grüne Santiago-Tal mit großen Weinanbaugebieten, Frucht- und Gemüseanbau.

Dann ganz allmählich verändert sich die Landschaft und es geht langsam in die Küstenwüste über. Die Besiedlung wird immer weniger, kaum noch Verkehr und zwischendurch fährt man durch Marslandschaften. Zumindest stelle ich mir das so vor….

Nördlich von La Serena befinden sich wegen der klaren Atmosphäre und der fehlenden Lichtverschmutzung einige astronomische Beobachtungsstationen.

Observatorium

Bei dem kleinen Hafen Taltal habe ich einige schöne Strände gesehen…leider keine Zeit. Ich muß nach Norden weiter.

Strand bei Taltal

Antofagasta ist nicht wirklich einladend, ein typischer Industriehafen. Über diesen Hafen wird vor allem Kupfer und andere Bodenschätze ausgeführt, die in der Nähe bei Calama, abgebaut werden.

Eine ehemals sehr schön angelegte Promenade ist vollkommen verwahrlost, mit Müll, Glasflaschen, Uringeruch und verkommenen Gestalten verziert. Ich hatte den Fehler gemacht dort spazieren gehen zu wollen.

Schade drum.

Antofagasta

Fotos hier.

Hinterlasse einen Kommentar