21.05.2024
Am heutigen Tag hatte ich ursprünglich geplant nach Calama zu fahren, dort die Kupfermine von Chuquicamata zu besuchen und anschließend weiter nach Antofagasta.
Der Besuch der Mine ist kostenlos und wird täglich von der Minengesellschaft Codelco angeboten. Man muss sich zuvor via Email anmelden und erhält dann eine Terminbestätigung.
Diese Bestätigung hatte ich bislang nicht erhalten. Deshalb rief ich bei der Gesellschaft an, nur um nach einigem hin und her zu erfahren, dass seit Corona keine Führungen mehr stattfinden.
Schade. Einerseits.
Andererseits sehr schön! Ich konnte mir also bei meinem letzten Highlight, dem Besuch des Marstals oder Tal des Todes, viel Zeit lassen.
Und das war es wert!!!


Schon die Fahrt ins Tal hinein, außergewöhnlich schön!
Videos hier.
Neben großen Sanddünen, auf denen man surfen kann, gibt es die unglaublichsten Felsformationen und kleine gewundene Täler, die nirgendwo enden…
Natürlich hat es mich gereizt dort hineinzugehen. Nach wenigen Schritten umgibt dich eine absolute Stille, nichts, absolut nichts ist zu hören, es ist einfach still, wie auf dem Mars? Jedenfalls wie irgendwo ganz weit weg von jeder Zivilisation; ich fand es wunderschön und bin einfach nur weitergegangen…immer wieder sind kleine Gewächse zu sehen, wie ist das möglich? Leben, vereinzelt kleine Vögel, die bei meiner Annäherung aus den kleinen Sträuchern schnell irgendwohin fliegen, Leben in dieser lebensfeindlichen ? Welt.


Plötzlich überkommt mich der Gedanke, was ist wenn ich mir hier irgendwo den Knöchel stauche, den Fuß breche? Wird mich jemand hören? Die Flasche Wasser reicht nicht weit…
Also ganz vorsichtig, Schritt für Schritt weitergehen, nicht mehr über kleine Gräben springen und irgendwann zurück….


Zum Abschluss habe ich dann ei letztes Mal vom Mirador del Valle den Blick auf die Szenerie der Vulkane genossen, aufgereiht wie an einer Perlenschnur, manche mit einer kleinen Schneekappe, zieht sich die Vulkankette am Horizont entlang.
Dahinter liegt Argentinien und links Bolivien. Wie mich das reizt da rüber zu fahren….am besten mit dem Motorrad….




Fotos hier.